Die Ehrung wurde ihm für seine außergewöhnliche Innovationskraft und Voraussicht in der Kinderradiologie verliehen. Hervorgehoben wurden insbesondere seine Arbeiten zur Echtzeit-MRT, Lungen-MRT und PET-MRT bei Kindern, die weit vor den Entwicklungen in Nordamerika standen.
Die Verleihung fand während der Jahrestagung der SPR in Miami statt, wo Dr. Kassa Darge, Präsident der SPR, Prof. Hirsch für seine wegweisenden Beiträge und die Weiterentwicklung der Kinderradiologie lobte. Mit Unterstützung aus Leipzig soll die Echtzeit-MRT nun als Pilotprojekt im Children’s Hospital of Philadelphia etabliert werden.
Prof. Hirsch betonte, dass die Auszeichnung eine Würdigung des gesamten Teams am UKL sei und hob die hervorragenden strukturellen und technischen Bedingungen am UKL hervor. Auch Prof. Christoph Josten, medizinischer Vorstand des UKL, gratulierte und lobte die internationale Anerkennung und Innovationskraft des Instituts.
Prof. Hirsch, seit 2002 Leiter der Kinderradiologie am UKL, hat über 150 Publikationen veröffentlicht und war 2018 Präsident der Europäischen Gesellschaft für Kinderradiologie (ESPR). Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er auch ein passionierter Saxophonspieler. Zukünftig wird er erneut als Visiting Professor in die USA eingeladen.
Pressemitteilung des "Universitätsklinikums Leipzig" vom 08.05.2024