News

Dewpoint Therapeutics präsentiert bahnbrechenden Wirkstoffkandidaten gegen aggressive Krebsarten

28.10.2024
Mit DPTX3186 hat Dewpoint Therapeutics den ersten Kandidaten einer neuen Klasse von Krebstherapien vorgestellt. Der innovative Wirkstoff, der oral verabreicht wird, gehört zu den sogenannten Condensed Modulators (C-Mods).

Diese neuartigen Moleküle sollen bestimmte krankheitsrelevante Mechanismen direkt in der Zelle beeinflussen. Im Fall von DPTX3186 ist dies die Hemmung des Proteins Beta-Catenin, das eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten verschiedener Wnt-abhängiger Krebsarten wie Darm- und Brustkrebs spielt.

Präklinische Studien zeigen viel versprechende Ergebnisse: DPTX3186 konnte das Tumorwachstum deutlich verlangsamen oder sogar vollständig stoppen. Besonders bemerkenswert ist die zielgerichtete Wirkung: Gesunde Zellen bleiben weitgehend unbeschädigt. Das bedeutet ein potenziell geringeres Risiko für Nebenwirkungen - ein häufiges Problem bei vielen Krebstherapien.

Die klinische Erprobung ist bereits in Sicht. Mitte 2025 will Dewpoint Therapeutics den Antrag für die erste klinische Studie (IND) stellen, die noch im selben Jahr beginnen soll. Unterstützt wird die Entwicklung durch eine Partnerschaft mit Evotec, einem führenden Biotechnologieunternehmen, das mit seiner INDiGO-Plattform die schnelle und effiziente Erstellung der notwendigen Unterlagen ermöglicht. „Die Nominierung dieses Entwicklungskandidaten ist ein wichtiger Meilenstein“, sagt Ameet Nathwani, CEO von Dewpoint Therapeutics. Er unterstreicht das transformative Potenzial der firmeneigenen Technologie, mit der es gelungen ist, eine bisher als „unbehandelbar“ geltende Zielstruktur zu adressieren und die Grundlage für neue Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Quelle: Pressemitteilung Dewpoint Therapeutics vom 28.10.2024