News

Volle Fahrt voraus für Biotech und Co.! biosaxony e.V. beging 15-jähriges Bestehen mit einer feierlichen Schiffstour

30.05.2024
Dresden, 30. Mai 2024 – Das sächsische Cluster für Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft, biosaxony e.V., feierte sein 15-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 2009 mit nur 22 Mitgliedern, zählt der Verein heute über 140 Mitglieder und trägt maßgeblich zur Entwicklung der Life Sciences-Branche in Sachsen und darüber hinaus bei. Um die bisher zurückgelegte, beeindruckende Reise zu würdigen, lud biosaxony am 29. Mai 2024 zu einer Feier auf dem Elbe-Raddampfer „MS Leipzig“ ein.
15 Jahre biosaxony e.V.biosaxony Sommerfest 2024Verleihung biosaxony Award an Gründungsgeschäftsführer Hans-Jürgen Große_v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender Oliver Uecke, Laudator Roland Göhde, Hans-Jürgen Große, stellv. Vorstandsvorsitzender André HofmannSommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024Sommerfest 2024

Dresden, 30. Mai 2024 – Das sächsische Cluster für Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft, biosaxony e.V., feierte sein 15-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 2009 mit nur 22 Mitgliedern, zählt der Verein heute über 140 Mitglieder und trägt maßgeblich zur Entwicklung der Life Sciences-Branche in Sachsen und darüber hinaus bei. Um die bisher zurückgelegte, beeindruckende Reise zu würdigen, lud biosaxony am 29. Mai 2024 zu einer Feier auf dem Elbe-Raddampfer „MS Leipzig“ ein.

Ein Rückblick auf 15 Jahre Erfolg

Der biosaxony e.V. wurde in einer Zeit gegründet, als die Biotechnologie-Branche in Sachsen relativ neu war. Mit Unterstützung von Einzelpersonen und Unternehmen entstand ein starkes Netzwerk, das heute weit über die Grenzen Sachsens hinaus aktiv ist. Wichtige Meilensteine waren bereits die Gründung der BIO CITY LEIPZIG im Jahr 2003 und des BioInnovationsZentrums Dresden (BIOZ) im Jahr 2004. Die Gründungsversammlung von biosaxony e.V. im Jahr 2009 im BIOZ war dann der entscheidende Schritt, um die Akteure der Branche enger zu vernetzen.

Eine Erfolgsgeschichte mit vielen Kapiteln

Seit seinem Bestehen hat biosaxony zahlreiche Erfolge erzielt: Von der Gründung neuer Unternehmen und dem Wachstum bestehender Firmen über die Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze bis hin zu vielen innovativen Projekten. Der Verein fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützt neue Unternehmen bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle. Dr. Oliver Uecke, Vorstandsvorsitzender von biosaxony e.V., betonte während der Feier: „Der Wind in unseren Segeln ist die Neugier der Menschen, die bei uns anheuern! Wir fördern innovative Ideen und helfen bei der Investorenansprache, Personalvermittlung sowie bei regulatorischen und technischen Fragen. Diesen erfolgreichen Kurs werden wir auch in den kommenden Jahren beibehalten.“

Zukunftsweisende Projekte und Ausbau der Heimathäfen

In den kommenden Jahren wird biosaxony seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen und neue Schwerpunkte setzen, insbesondere in den Bereichen Angewandte Künstliche Intelligenz, Behandlung von Volkskrankheiten, Zell- und Gentherapie sowie Radiopharmazie. Ein weiteres großes Projekt ist der Ausbau der Heimathäfen der sächsischen Biotechnologie: Auf dem Gelände der ehemaligen Messehalle 12 in Leipzig entsteht ein neuer Labor-, Büro- und Prototypingkomplex mit 10.000 m² Fläche für Biotech-Unternehmen, der ab 2027 zur Verfügung stehen wird. Auch private Akteure schaffen hier mehrere 10.000 m² Fläche für die weitere Entwicklung. In Dresden entstehen ca. 4.000 m² der begehrten Laborkapazitäten für Ausgründungen und wachsende Unternehmen.

Feierliche Jubiläumsveranstaltung

Die Jubiläumsfeier auf der „MS Leipzig“ begann mit einer Eröffnungsrede von Dr. Oliver Uecke. Es wurden die bisherigen Erfolge des Vereins gewürdigt und Raum für Gespräche und Austausch geschaffen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des vierten biosaxony-Awards an den Gründungsgeschäftsführer Hans-Jürgen Große für besondere Verdienste um den Aufbau der

Biotechnologie-Branche im Freistaat Sachsen. Die vierstündige Veranstaltung ließ die vergangenen 15 Jahre Revue passieren und richtete gleichzeitig den Blick auf zukünftige Herausforderungen.

Aktivitäten schon bald unter neuer Flagge

Mit der Gründung des biosaxony-Vereins entstand auch die biosaxony Management GmbH, um weitere Geschäftsaktivitäten im Namen des Vereins entwickeln zu können. Doch diese umfassen heute mehr als nur Biotechnologie und konzentrieren sich nicht nur auf Sachsen. Es wurde also Zeit, die GmbH den neuen Realitäten anzupassen. Im Rahmen der Feierlichkeiten des e.V. gab daher die biosaxony Management GmbH ihr Rebranding offiziell bekannt. Aus der biosaxony Management GmbH wird die leap:up GmbH. „Leap up“ ist der englische Ausdruck für „in die Höhe springen“ – und soll im übertragenen Sinne verdeutlichen, worum es geht: Ziel ist es, innovative Ideen und Unternehmen über die Landesgrenzen hinweg in neuen, aufstrebenden Technologiefeldern voranzubringen und ihnen zum Durchbruch zu verhelfen. Die leap:up GmbH möchte Wachstum und Fortschritt fördern, indem sie Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen unterstützt, neue Höhen zu erreichen und ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Es gilt „Vom Denken ins Handeln zu kommen, von der wissenschaftlichen Theorie in die unternehmerische Praxis und vom Potenzial zum realen wirtschaftlichen Erfolg. leap:up will sich als Life Science Enabler mit internationalem Anspruch etablieren“, so André Hofmann, Geschäftsführer der biosaxony Management GmbH und bald der neuen leap:up GmbH.

Dank an Unterstützer und Partner

Ein besonderer Dank gilt den biosaxony-Mitgliedern, Netzwerk-Partnern, Branchenunterstützern, den Mitarbeitern der Sächsischen Staatsministerien, den Wirtschaftsfördereinrichtungen der Stadtverwaltungen Leipzig, Dresden, Radebeul und Radeberg, der Wirtschaftsförderung Sachsen, der Sächsischen Aufbaubank sowie den Sponsoren der Jubiläumsfeier.