News

Wirtschaftsreise nach Vietnam: Fachkräfte und Fachmesse für Medizintechnik und Pharmazie im Fokus

08.09.2023
Die Stadt Leipzig wirbt vom 11. bis zum 15. September 2023 mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, dem Klinikum St. Georg und dem Universitätsklinikum in Leipzigs Partnerstadt Ho-Chi-Minh-Stadt sowie in Vietnams Hauptstadt Hanoi um Fachkräfte und Auszubildende.

Geleitet wird die städtische Wirtschaftsdelegation von Torsten Bonew, erster Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen, sowie Dr. Martina Münch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Gesundheit und Vielfalt. Neben dem Thema Fachkräftegewinnung stehen ein Erfahrungsaustausch zur Corona-Pandemiebekämpfung, die Ausweitung bestehender Kooperationen in der Wasser- und Energiewirtschaft, die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Militärhospital 175 sowie das Wirtschaftsforum „Grünes Wachstum – Auf dem Weg zur klimaneutralen Wirtschaft“ im Mittelpunkt der Wirtschaftsreise. Außerdem präsentiert sich das Wirtschaftsdezernat mit regionalen Unternehmen auf Vietnams größter Fachmesse für Medizintechnik und Pharmazie, der „Pharmed & Healthcare“. Der Gemeinschaftsstand Deutschlands auf dieser Messe wurde im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums von der Leipziger Messe International organisiert.

Kooperationsmöglichkeiten und Chancen für Leipziger Unternehmen

„Projekte, die wir während der erfolgreichen Wirtschaftsreise im November 2022 initiiert haben, werden nun vor Ort konkretisiert und umgesetzt: Erstmals sind die Leipziger Verkehrsbetriebe dabei, die in mehreren vietnamesischen Städten um Auszubildende und Fachkräfte werben werden. Das Klinikum St. Georg vertieft den Kontakt zu seinen Auszubildenden, die 2024 bei uns in Leipzig in ihre Berufe einsteigen werden. Außerdem präsentiert sich unsere Stadt zusammen mit regionalen Unternehmen auf der größten vietnamesischen Pharma- und Gesundheitsmesse – auch dies ein Ergebnis der letztjährigen Delegationsreise und des damals zwischen der Leipziger- und der vietnamesischen Messegesellschaft ADPEX geschlossenen Vertrages“ erklärt Torsten Bonew.

Auch Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch freut sich auf den Erfahrungsaustausch mit vietnamesischen Kolleginnen und Kollegen zu Themen wie Digitalisierung von Gesundheitsbehörden oder Pandemiebekämpfung. "Wir werden intensive Gespräche in Krankenhäusern, Bildungseinrichtungen und mit Vertretern des vietnamesischen Gesundheitsministeriums führen. Vietnam investiert sehr viel in sein Gesundheitssystem, woraus sich interessante Kooperationsmöglichkeiten sowie Chancen für Leipziger Unternehmen ergeben.“

Leipziger Verkehrsbetriebe werben um Fachkräfte

Organisiert wird die Reise unter anderem vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig in enger Abstimmung mit der Leipziger Messe International. Die Leipziger Verkehrsbetriebe planen vor Ort die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit dem Ziel, vietnamesische Fachkräfte für den Leipziger Mobilitätsmarkt zu interessieren. Das Unternehmen baut dabei auf Erfahrungen, die es beispielsweise bei der Gewinnung spanischer Busfahrerinnen und Busfahrer gewonnen hat.

Neben den genannten Unternehmen sind weiterhin Teil der Leipziger Delegation: Invest Region Leipzig GmbH, Universität Leipzig, ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Biosaxony e.V., 4Win Recruiting, Lecturio GmbH, Rechtsanwaltskanzlei Viger Law sowie Lebus GmbH.

Artikel der "Stadt Leipzig" vom 08.09.2023