News

biosaxony-Neujahrsempfang 2025: Ausbau des internationalen Netzwerks und des Unterstützungs-Ökosystems

24.01.2025
Beim Neujahrsempfang 2025 präsentierte biosaxony e.V. vor über 100 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik und Forschung die Erfolge des vergangenen Jahres sowie ehrgeizige Pläne für die Zukunft. Schwerpunkte waren die internationale Sichtbarkeit, der Ausbau der Radiopharmazie in Sachsen und die Vorstellung der Neumitglieder mit Cluster.
20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_130.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_224.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_221.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_081.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_013.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_109.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_069.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_009.jpg20250123_neujahrsempfang_philipp-kirschner_106.jpg

Internationale Präsenz wird verstärkt 

2024 war für biosaxony trotz zahlreicher Herausforderungen ein außerordentlich erfolgreiches Jahr, da wichtige Grundlagen für kommende Entwicklungen gelegt werden konnten. Unter anderem konnte das Weiterbildungsprogramm für Quereinsteiger:innen zu GMP-Operator:innen „QualiBioPharma“ und der MedTech-Akzelerator MEDICAL FORGE Leipzig erfolgreich fortgesetzt werden. Darüber hinaus wurde die internationale Sichtbarkeit des Clusters durch Teilnahmen an den Veranstaltungen Arab Health in Dubai, BIO International Convention in San Diego, der BIO-Europe in Stockholm und anderen gesteigert. Daraus ergeben sich nun Kooperationen für die kommenden Jahre, insbesondere mit Partnern aus dem arabischen Raum 

Besonderes Augenmerk: Radiopharmazie 

Im Jahr 2024 wurde auch die Basis für das Radiopharmacy Cluster Dresden – nukliD® geschaffen, das sich Mitte Januar im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer nun auch offiziell formierte. Mit nukliD® wird eine verstärkte internationale Sichtbarkeit für die sächsische Radiopharmazie angestrebt.  

biosaxony e.V. wächst  

Die Aktivitäten des vergangenen Jahres trugen auch dazu bei, dass der biosaxony e.V. stetig wächst. So präsentierten sich beim Neujahrsempfang die neuen Mitglieder BIOSAW, CANCILIO, eCovery, imk Health Intelligence, Kunststoff-Zentrum Leipzig, PPT Pharma Process Technology GmbH und ZEISS Innovation Hub Dresden. Die Neumitglieder erweitern das Kompetenzspektrum des Clusters von innovativer Medizintechnik über pharmazeutische Prozesse bis hin zu neuartigen Biotech-Materialien. 

Keynote zur Zukunft der Gesundheitsversorgung 

Ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Keynote zur Gesundheitsversorgung der Zukunft von Dubravka Maljevic, Bereichsleiterin Medizintechnik der BG Kliniken. Sie betonte: „Wenn Wissen und Technologien geteilt werden, können Innovationen schneller in die Praxis kommen. Und das führt zu besseren Behandlungen und einer stärkeren Position unseres Gesundheitswesens.“ 

Services, Kommunikation und Begegnung als Schlüssel zum Erfolg 

Dr. Oliver Uecke, Vorstandsvorsitzender des biosaxony e.V., kommentierte; „Und um diese, so notwendige, Translation zu beschleunigen, bietet biosaxony viele Services an, die Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. So berät biosaxony unter anderem bei Zulassungen nach MDR und IVDR über unsere Regulatory Affairs Unit, fördert die Ausbildung von Fachkräften oder hilft bei Investor Relations. Unser Ziel ist es, biosaxony als „One-Stop-Shop“ zu etablieren, der Unternehmen in allen Belangen kompetent begleitet. André Hofmann, Geschäftsführer der biosaxony Management GmbH, ergänzte: „All unsere Unterstützungsangebote haben dabei eins gemeinsam: Sie basieren auf persönlicher Kommunikation und Begegnung – wie hier auf unserem Neujahrsempfang. Sie sind das Fundament für den kontinuierlichen Ausbau unseres Ökosystems.“  

Ehrgeizige Pläne für 2025 

“Und diesen Ausbau treiben wir auch 2025 ehrgeizig voran”, so Hofmann weiter. “So planen wir derzeit die Gründung eines Phagen-Forschungs- und Transferzentrums in Leipzig, die Etablierung unseres VC-Fonds “Goldtrack” und die Einführung unseres neuen Company Builders “growth:factor”. Ebenso steht der Neubau moderner Labore in Leipzig an, der zusätzlichen Raum für Forschung und Entwicklung schaffen und das Innovationsklima weiter fördern wird. 

Aus der biosaxony Management GmbH wird die leap:up GmbH 

Außerdem steht eine weitere Neuerung bei biosaxony 2025 ins Haus: Die biosaxony Management GmbH wird künftig als leap:up GmbH firmieren. Mit dem neuen Namen und Konzept unterstreicht die GmbH noch deutlicher ihre Rolle als Life-Science-Enabler, der Akteure der Lebenswissenschaften dabei unterstützt, den entscheidenden „Sprung“ – den „leap:up“ – zu schaffen. Ob von der Idee zur erfolgreichen Innovation oder vom Start-up zum etablierten Marktakteur.  

Ein Abend voller Begegnungen und Genuss 

Der Neujahrsempfang war nicht nur ein Forum für Informationen und Zukunftspläne, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. In einer entspannten Atmosphäre nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, über innovative Ideen zu sprechen und damit den Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit zu legen. Der Abend wurde so zu einem erfolgreichen Start ins neue Jahr. 

Kontakt: 

biosaxony e.V. 
E-Mail: moesenfechtel@biosaxony.com 
Website: www.biosaxony.com 
Website: www.leap-up.com