News

EIT Health begrüßt biosaxony e.V. und BioRN Network e.V. als deutsche Partner

29.02.2024
Neue, europaweite Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit in der Gesundheitsbranche

[Leipzig, 29.2.2024] Der biosaxony e.V. und BioRN Network e.V. sind dem EIT Health Netzwerk als assoziierte Partner beigetreten. Diese Partnerschaft eröffnet den beiden Life Sciences-Clustern vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung von Innovationspolitik im europäischen Gesundheitswesen.

EIT Health freut sich, mit biosaxony e.V. und BioRN Network e.V. zwei renommierte deutsche Organisationen als assoziierte Partner begrüßen zu können und damit die Reichweite und das Kooperationspotenzial des Netzwerks im Gesundheitssektor zu erweitern. Die Aufnahme von biosaxony e.V. und BioRN Network e.V. in die Gemeinschaft der Innovatoren von EIT Health unterstreicht das Engagement für die Förderung fachübergreifender Kooperationen und die Nutzung der vielfältigen Kompetenzen der Mitglieder.

Der biosaxony e.V. repräsentiert 150 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Startups und Interessenvertreter aus den Bereichen der Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft in der Region Sachsen und darüber hinaus. Der Verein ist für die Förderung eines nachhaltigen Technologietransfers und die Unterstützung von Spitzentechnologien bekannt. "Mit der Mitgliedschaft eröffnen wir unseren Mitgliedern einen besseren Zugang zu Europäischen Fördermöglichkeiten und Netzwerken. Die EIT Health Expertise wollen wir verstärkt in unserem Ecosystem verankern und uns darüber Wachstumschancen durch Inbound-Investitionen und Ansiedlungsoptionen für unsere Stakeholder erschließen. Wir danken insbesondere der Stadt Leipzig für die Unterstützung in dieser Entwicklung", so André Hofmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des biosaxony e.V.

BioRN Network e.V. ist das Wissenschafts- und Innovationscluster der Rhein-Main-Neckar-Region mit dem Zentrum in Heidelberg. Als gemeinnütziges Netzwerk umfasst es über 140 Mitglieder, darunter Spitzenuniversitäten, Forschungseinrichtungen, globale Pharmaunternehmen und Startups aus dem Bereich Life Sciences. Julia Schaft, Geschäftsführerin von BioRN Network e.V., erklärte: "Als einer der agilsten und am schnellsten wachsenden Life-Science-Cluster in Europa freuen wir uns, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft von weltweit führenden Gesundheitsinnovatoren zu sein."

Dr. Kurt Höller, Geschäftsführer von EIT Health Deutschland-Schweiz, betont: "Clusterorganisationen sind die perfekte Verbindung zwischen Wissenschaft, Unternehmen, Startups, Investoren und Entscheidungsträgern in der Politik. Wir freuen uns sehr, dass mit dem biosaxony e.V. und BioRN Network e.V. zwei führende Clusterorganisationen als assoziierte Partner beigetreten sind."

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

Zu biosaxony e.V.:
biosaxony ist der sächsische Verband für Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft. Zu seinen Mitgliedern zählen Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen sowie Interessenvertreter und Zulieferbetriebe der Branche. Das Netzwerk bündelt die Kräfte aller Mitgliedsunternehmen und vertritt deren Interessen in Politik und Öffentlichkeit. Aufgaben des Clusters sind u.a. die Initiierung von Projekten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Vermittlung von Services und Know-how sowie die Darstellung regionaler Kompetenzen, um den wertschöpfenden Ausbau dieser Querschnittstechnologien zu unterstützen und die Wirtschaftsregion Sachsen zu stärken. Darüber hinaus ist die Förderung junger innovativer Unternehmen eines der Hauptanliegen des Netzwerkes. Weitere Informationen: https://www.biosaxony.com/ 

Zu BioRN Network e.V.:
BioRN Network e.V. ist das Innovationscluster für Wissenschaft und Industrie in der Rhein-Main-Neckar-Region, einem der stärksten Biotech- und Life-Science-Standorte in Deutschland. Es ist ein gemeinnütziges Netzwerk, das Gesundheitsinnovationen fördert und seinen Mitgliedern durch die Schaffung eines reichhaltigen translationalen Ökosystems sowie durch die Förderung, Vertretung und Vernetzung der regionalen Innovationsakteure dient. Weitere Informationen: https://www.biorn.org/ 

Zu EIT Health:
Das EIT Health-Netzwerk ist eines der acht Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KICs) des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Diese EU-Einrichtung ist der institutionalisierte Partner des EU-Forschungsförderungsprogramms "Horizon Europe - Säule III - Innovatives Europa", dass das Vorantreiben europaweiter Innovationen im Gesundheitswesen zum Ziel hat. Das Netzwerk besteht aus etwa 130 Partnern, die über Disziplinen und Sektoren hinweg zusammenarbeiten, um Exzellenz, Wissen und Innovation zu fördern. Bis zum Jahr 2030 will EIT Health Europas führende Plattform für Gesundheitsinnovationen sein, die ein längeres, gesünderes Leben und nachhaltigere Gesundheitssysteme fördern sollen. Weitere Informationen: https://eithealth.eu/