News

Auszeichnung und Publikation zur genetischen Code-Erweiterung

11-11-2024
Prof. Dr. Irene Coin von der Universität Leipzig hat gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Sakmar (Rockefeller University) in der renommierten Fachzeitschrift Chemical Reviews eine umfassende Publikation zur Genetischen Code-Extension (GCE) veröffentlicht. Diese Technologie ermöglicht es, Proteine mit künstlichen Bausteinen direkt in lebenden Zellen zu modifizieren und damit neue Einblicke in die Struktur und Funktion von Membranproteinen zu gewinnen.

Die Publikation, die auf rund 450 Zitaten basiert, gibt insbesondere Forschenden aus anderen Disziplinen einen strukturierten Überblick über die Entwicklung und Anwendung der GCE-Technologie. Für ihre Beiträge zur biochemischen Forschung wurde Coins Labor mit dem „Blue Flame Award“ der Organisation Addgene ausgezeichnet. Der Preis würdigt ein von Dr. Robert Serfling entwickeltes Plasmid, das weltweit mehr als hundert Mal verbreitet wurde. Plasmide sind zentrale Werkzeuge in der Genforschung und ermöglichen den Austausch von Erbmaterial.

Prof. Coin leistet mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Forschung an der Universität Leipzig, insbesondere im Sonderforschungsbereich 1423 zur Dynamik der GPCR-Aktivierung. Die GCE-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Therapeutika und das Verständnis natürlicher Proteine.

News der "Universität Leipzig" vom 11.11.2024