Pecher tritt die Nachfolge von Dr. Karl Lamprecht an, der sich nach fast 20 Jahren im Unternehmen und fünf Jahren als Vorstandsvorsitzender entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern, um sich mehr seinem Privatleben widmen zu können. Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG, würdigte die herausragenden Leistungen Lamprechts, unter dessen Führung der Umsatz der ZEISS Gruppe von 6,3 Milliarden Euro auf über 10 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Auch das operative Ergebnis und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten deutlich gesteigert werden. Andreas Pecher, der seit 2013 für ZEISS tätig und seit 2022 Mitglied des Vorstands war, brachte umfangreiche Erfahrung in der Hightech-Branche mit und hatte erfolgreich Innovations- und Wachstumsstrategien umgesetzt. Der Aufsichtsrat zeigte sich zuversichtlich, dass Pecher die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortsetzen wird.
Darüber hinaus wurde Dr. Frank Rohmund mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum neuen Vorstandsmitglied und Leiter der Sparte SMT bestellt. Rohmund, der bisher die strategische Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics leitete, verfügt über fundierte Branchenkenntnisse und Innovationskompetenz, die ihn zur idealen Besetzung für diese Position machen.
Bei den weiteren Personalentscheidungen setzte der Aufsichtsrat auf Kontinuität: Die Verträge von Susan-Stefanie Breitkopf, Chief Transformation Officer, und Sven Hermann, Leiter der Division Consumer Markets, wurden jeweils bis 2030 verlängert. Der Vorstand der Carl Zeiss AG besteht ab April 2025 aus Andreas Pecher (Vorstandsvorsitzender), Susan-Stefanie Breitkopf, Stefan Müller (Finanzvorstand), Sven Hermann, Dr. Jochen Peter (Leiter der Sparte Industrial Quality & Research), Dr. Frank Rohmund und Dr. Markus Weber (Leiter der Sparte Medical Technology).