News

Ottobock führt Produktserie „GreenLine“ ein

22.04.2024
Das Medizintechnikunternehmen Ottobock hat die Produktserie „GreenLine“ auf den Markt gebracht. Diese verwendet nachhaltigere Materialien. Ottobock reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach ökologischen Lösungen in der Branche.

Laut der Consumer Insights Studie 2023 "Nachhaltiger Konsum" ist es für ein Drittel der Befragten wichtig, dass medizinische Produkte aus nachwachsenden und umweltfreundlichen Rohstoffen bestehen. Bislang konnten Orthopädietechniker solche nachhaltigen Lösungen nicht anbieten.

Die GreenLine-Serie umfasst umweltfreundlichere und sicherere Materialien für Orthopädietechniker, wie zum Beispiel das GreenLine Härtepulver. Weitere Produktneuheiten, die auf der OTWorld in Leipzig vorgestellt werden, sind das Orthesenschienensystem UCAST/WOODCAST und Flachsfasern als natürliche Alternative zu Carbon- und Glasfasern.

UCAST besteht aus dem nachhaltigen Thermoplast WOODCAST und einer selbstklebenden Bandage und wird zur Behandlung von Gelenkfehlstellungen und Frakturen der oberen Extremitäten eingesetzt. Es ist biologisch abbaubar, frei von Mikroplastik, stabiler als Gips und vergleichbar mit Glasfasern.

Flachsfasern werden zur Herstellung von Laminaten für Prothesenschäfte der unteren Extremitäten verwendet und bieten eine nachhaltige Alternative zu Carbon. Ottobock unterstützt Orthopädietechniker mit einem speziellen Legeplan für die Verarbeitung dieser Fasern. Mit diesen Innovationen trägt Ottobock zur Förderung nachhaltiger Materialien in der Medizintechnik bei und verbessert gleichzeitig die Sicherheit und Umweltverträglichkeit der Produkte.

News von "ottobock." vom 22.04.2024