Die Partec GmbH ist ab sofort die Sysmex Partec GmbH

17.09.2014
Die Partec GmbH legt mit sofortiger Wirkung ihren Namen ab und firmiert zur Sysmex Partec GmbH um.

Neuer Name – gleiche Mission

Gebündelte Kraft im Dienste der Gesundheit

Görlitz, 17. September 2014 – Wie Partec bereits im Oktober des letzten Jahres bekannt gab, hat die Sysmex Corporation mit Sitz in Kobe, Japan, das Görlitzer Biotechnologie – und Diagnostikunternehmen mit ihren Tochtergesellschaften, der Partec GmbH in Münster und der Saxonia BioCell GmbH in Görlitz, erworben.

Im Rahmen des daraus resultierenden Integrationsprozesses wird nun bekannt gegeben, dass die Partec GmbH mit sofortiger Wirkung ihren Namen ablegt und zur Sysmex Partec GmbH umfirmiert.

Alle drei Unternehmen, mit einer Mitarbeiterzahl von insgesamt ca. 135 Angestellten, verschmelzen zu einer Gesellschaft, mit dem Hauptsitz in Görlitz und einer Betriebsstätte in Münster. Damit ist ein großer Schritt für das weitere Zusammenwachsen von Sysmex und Partec getan.

Der Görlitzer Hauptstandort des Hightech-Unternehmens Sysmex Partec GmbH wird über die getroffene Entscheidung in allen Bereichen – von der Produktion bis hin zum Management – gestärkt und über Folgeinvestitionen weiter ausgebaut.

Der Weltkonzern Sysmex plant durch das Zusammenführen der Partec-Durchflusszytometrietechnologie und der Sysmex-eigenen Expertise in der Hämatologie und Laborautomation den weiteren, zügigen Ausbau der Geschäftsfelder weltweit.

Durch die Vereinigung der beiden Unternehmen können die bisher von Partec bedienten Marktsegmente noch besser abgedeckt und die Partec-Lösungen durch die Sysmex eigenen ergänzt werden.

Über die geänderte Struktur eröffnen sich auch neue Exportwege: War Partec bislang in 128 Ländern aktiv, steht nunmehr ein Vertriebsnetz in nahezu 200 Ländern für Partec-Produkte ‘made in Germany’ zur Verfügung. Zudem wird die speziell für Entwicklungs- und Schwellenländer angepasste, kostengünstige und in vielen Bereichen überlebenswichtige HIV/AIDS-, Tuberkulose- und Malariadiagnostik des Görlitzer Unternehmens noch weitflächiger verbreitet.

Alle Partec-Produkte werden künftig weltweit unter dem Dach des Sysmex-Konzernes vertrieben und somit vereinen 2 kerngesunde Unternehmen, wenn auch unterschiedlicher Größe, ihre Stärken.

Durch gemeinsame Synergien und Visionen werden zukunftsweisende neue Systeme und Dienstleistungen entwickelt und somit der Wunsch erfüllt, denjenigen zu helfen, die letztendlich von dieser Arbeit profitieren –  den Patienten. Ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie „Shaping the Advancement of Healthcare“.

Quelle: Pressemitteilung der Sysmex Partec GmbH vom 17.9.14

Mehr

News